Nachdem 1930 die Deutsche-Reichsbahn-Gesellschaft an verschiedene Firmen den Auftrag gab, Kleinlokomotiven in zwei Leistungsklassen zu bauen, wurden diese in großen Stückzahlen und von den Firmen Schwartzkopff, Deutz, Orenstein & Koppel, Jung und Krauss-Maffei geliefert. Unter Berücksichtigung der Betriebserfahrungen wurden dann die Grundsätze zum Bau einer Einheitslok Klasse 2 aufgestellt.
Bewährt hat sich letztendlich der Betrieb mit Dieselmotoren. Bei unserer „100 196-5“ handelt es sich um die als „Kö 4096“ bei der Lokfabrik „Henschel & Sohn“ in Kassel 1934 gebaute Kleinlok.
Als BR 100 war sie dann später bei der Deutschen Reichsbahn im Einsatz und erhielt dort noch als eine der wenigen noch im Einsatz stehenden Kö die DB-Nummer 310 196-1. Dort wurde sie am 18. Oktober 1993 ausgemustert und wartete auf ihre übliche Verwertung im Hochofen, bevor sie dann doch noch von einem Eisenbahnfreund aus Magdeburg gekauft werden konnte.
Seit 1999 ist die Kleinlok bei den Magdeburger Eisenbahnfreunden als Dauerleihgabe im Bestand und wird betriebsfähig vorgehalten. Vorgesehen ist der museale Einsatz auf unseren Gleisanlagen im Handelshafen Magdeburg.
Typ: VEL 74
Fabriknummer: 22226
Gewicht der Lok: 15 t
Bremsbauart: Fußbremse, Druckluft
Getriebeart: 4-Gang (mechanisch)
Baujahr: 1934
Hersteller: Henschel
Lebenslauf: 1934 -> DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft "Kbe 4096" 1937 -> DRB - Deutsche Reichsbahn 194x -> DR - Deutsche Reichsbahn 1970 -> Umzeichnung in "100 196-5" 1992 -> Umzeichnung "310 196-1" 1993 -> Ausmusterung in Magdeburg 1995 -> Magdeburger Eisenbahnfreunde e.V. "100 196-5"
Mit freundlicher Unterstützung der
Kommentare geschlossen