Wenn die Tage kürzer werden und das Wetter draußen ungemütlich ist, beginnt die Zeit für die Modellbahn. Den Start in die Modellbahnsaison begehen die drei Vereine der Magdeburger Eisenbahnfreunde, der Magdeburger Straßenbahnfreunde und die IGNah mit einer gemeinsam organisierten Modellbahnausstellung im historischen Straßenbahndepot in der Halberstädter Straße 133.

Vom 23.-25. Oktober 2015 (Freitag bis Sonntag) sind dort die Züge im Miniaturmaßstab neben der Fahrzeugsammlung der IGNah zu sehen. Die ausgestellten Anlagen belegen, dass die Modellbahnfreunde auch außerhalb der winterlichen Saison aktiv waren.

Der Verein der Magdeburger Eisenbahnfreunde wird seine neu gestaltete Modelanlage nach dem Vorbild der Rübelandbahn zeigen. Der eindruckvollste Abschnitt ist dabei sicher das im Origianal 29 m hohe und 99 m lange Krocksteinviadukt, das im Maßstab 1:87 originalgetreu nachgebaut wurde. Die Straßenbahnfreunde haben ihre Anlage um die ehemalige Überlandstrecke der Straßenbahn nach Schönebeck erweitert und stellen diese erstmals der Öffentlichkeit vor. Darüber hinaus werden wieder zahlreiche Gastanlagen in unterschiedlichen Spurweiten zu sehen sein.

Wer stilgerecht anreisen möchte, kann dafür die historischen Straßenbahnzüge der IGNah benutzen, die auf der Linie 77 unterwegs sind. Zum Rahmenprogramm gehöhren weiterhin eine Bastelstraße für die kleinen Modellbahnfreunde und der Verkauf von Modellbahn- und Souvenirartikeln. Am Sonnabend wird der Buchautor Dirk Endisch persönlich sein aktuell erschienenes Buch zur Geschichte des Bahnbetriebswerkes Magdeburg Hbf vorstellen.

Fahrplan der IGNah für die Linie 77:

> Fahrplan Line 77 <

Öffnungszeiten:

Die Ausstellung ist am Freitag von 14-18 Uhr, am Sonnabend von 10-18 Uhr und am Sonntag von 10-17 Uhr geöffnet.

Veranstaltungsort:

Historischen Straßenbahndepot, Halberstädter Straße 133, Magdeburg

Anfahrtskizze:

Anfahrtskizze_MB-Ausstellung

Tags:

Kommentare geschlossen