Vom Ursprung her sind Eisenbahnen in Magdeburger Hafenareal ein ganz normaler Bestandteil in der Logistik-Kette – Was ist hier nun das Besondere?
Nachdem im Jahre 1893 mit dem Bau und der Eröffnung des Handelshafens die damalige Magdeburger Neustadt Anschluss an die Handelswege fand, war auch für die hier wachsende „Stadt Magdeburg“ der Handelsweg über die Schifffahrt gegeben. Den Schiffen, Kranen und Fuhrwerken folgte dann auch das „stählerne Ross“ – die Eisenbahn fand den Weg an die Hafenmauern!
„Schlaue Köpfe“ hatten seinerzeit sicher auch die Entwicklung der Eisenbahn gut im Blick. In den Jahren 1839 / 1840 fuhren die Bahnen vom Elbebahnhof aus nach Sachsen, es folgten recht bald auch die Anbindung über die Elbe nach Potsdam, von der Elbe aus in Richtung Wittenberge (Magdeburgs wohl erster Lokschuppen(?) steht vorn an der Kreuzung Hafenstrasse und beherbergt heute ein Architekturbüro) und in den damaligen 70igern folgten nicht nur die Bahnstrecken in Richtung Haldensleben und Helmstedt.
Dem Handelshafen folgten auch weitere Hafenbereiche. So entstand neben der damals recht mächtigen „Reichsbahngesellschaft“ auch nach und nach eine „eigene“ Eisenbahn im Hafengebiet. Im Jahre 2015 ist die Hafen-Eisenbahn fester Bestandteil der Logistik im Unternehmen „Magdeburger Hafen GmbH“.
Lassen Sie uns nun in das Jahr 1993 springen …
Nicht mit „Pech und Schwefel“, sondern mit „Glück und Visionen“ fanden in Magdeburg heimische Eisenbahnfreunde und die Hafengesellschaft passend zur 100-Jahr-Feier den Weg zueinander und in der Kurzfassung gründeten sich im Jahre 1995 dann auch die Vereine
- Magdeburger Eisenbahnfreunde e.V.
- Verein zur Förderung der Magdeburger Hafengeschichte e.V.
mit Bezug zur Technik im Hafengelände. Dank der Zusammenarbeit beider Vereine mit der Hafengesellschaft und befreundeten Firmen konnte jubiläumsgerecht im Mai 2015 auch wieder einmal eine Dampflok auf den Hafengleisen an die Historie erinnern!
Allein im Rückblick auf die Zeit seit 1993 gibt es so Vieles zu berichten – Lassen Sie uns doch auf die aktuellen Wege der „Züge von damals“ in einem Programm a la 2015 springen.
Erstmals in der Veranstaltungsgeschichte von Hafen- und Familienfest ist an einem Wochenende die Bereisung von gleich zwei verschiedenen Strecken im Magdeburger Hafen möglich.
Welche Strecken? Lassen Sie sich überraschen und kommen Sie uns auf unserem Familienfest am 12. und 13. September 2015 im Magdeburger Wissenschaftshafen besuchen.
Weitere Informationen und vor allem das vorläufige Programm folgen in Kürze … 😉
Kommentare geschlossen