Gleich zwei Vereine feiern am Wochenende 9. und 10. Mai 2015 ihr 20-jähriges Jubiläum im Wissenschaftshafen Magdeburg: die Magdeburger Eisenbahnfreunde e.V. und der Verein zur Förderung der Magdeburger Hafengeschichte e.V.

Die Freunde historischer Technik haben sich dazu etwas Besonders einfallen lassen. Es werden mit einer Dampflok bespannte Pendelzüge eingesetzt, die an der Hubbrücke im nördlichen Bereich des Wissenschaftshafens beginnen. Dazu wird die schwere Güterzuglokomotive der Baureihe 44 der Stassfurter Eisenbahnfreunde zum Einsatz kommen. Der Fahrkartenverkauf erfolgt im Zug und als zusätzlicher Service wird mit einem echten Mitropa-Speisewagen eine kleine Versorgung während der Fahrten angeboten. Der Zug wird mit gemütlicher Geschwindigkeit die Steinkopfinsel am Korbwerder erreichen. Direkt an der Niedrigwasserschleuse findet der Wendehalt mit einer kurzen Ausstiegsmöglichkeit statt. Beginn der Fahrten ist 10.30 Uhr im 75-Minuten-Takt.

Darüber hinaus wird eine umfangreiche Triebfahrzeugausstellung mit Gastlokomotiven aus Deutschland, Dänemark und Luxemburg geboten. Für die jüngsten Familienmitglieder gibt es Mitfahrten auf dem Führerstand einer Kleindiesellokomotive und auf einer 5-Zoll-Bahn sowie ein Kinderprogramm mit Basteln, Schminken und einer Hüpfburg. Technikinteressierte können ihr Wissen in Vorträgen zur Dampfloktechnik und in einer Ausstellung zur Stellwerks- und Bahntechnik erweitern. Selbstverständlich wird auch für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt.

Der Verein zur Förderung der Magdeburger Hafengeschichte bietet Vorführungen am Bock- und am Derreickkran sowie Besichtigungsmöglichkeiten des Kettendampfers „Gustav Zeuner“ an.

Zur Vorfreude auf das Fest, hier ein paar Bilder von den Vorbereitung 🙂

Familenfest_01 Familenfest_02

Familenfest_03 Familenfest_04

Familenfest_05 Familenfest_07

Familenfest_08

Die Mitglieder der Magdeburger Eisenbahnfreunde gratulieren unserer

Gastlokomotive 44 1486

ganz herzlich zum 72. Guburtstag 🙂

Familenfest_06

Tags:

Kommentare geschlossen